· Nachrichten aus dem BRK-Landesverband

Madagaskar - Report: Alexander Leupolz und Johann Keppeler

<p>Von der Öffentlichkeit nur am Rande wahrgenommen, hat Madagaskar wieder aktuell mit dem Ausbruch von Lungenpest zu kämpfen. Seit mittlerweile 21.10. 2017 sind Alexander Leupolz und Johann Keppeler aus Bayern für das Rote Kreuz in Madagaskar im Einsatz. Gemeinsam mit Kollegen des Madagassischen Roten Kreuzes sind die erfahrenen Techniker für umfangreiche Maßnahmen zur Bekämpfung der Lungenpest eingesetzt. Neben der Schaffung von Einrichtungen zur Behandlung von Akutfällen, ist die Aufgabe des Roten Kreuzes aktuell vor allem auch die Schulung von Kollegen vor Ort für Maßnahmen der vorbeugenden und aktiven Bekämpfung der Lungenpest.
</p>
<p>Das DRK ist nicht erst seit dem Ausbruch vor Ort tätig. Seit über vielen Jahren besteht eine enge vertrauensvolle Zusammenarbeit beim Auf - und Ausbau des Madagassischen Roten Kreuzes und der Bekämpfung der vielfältigen infrastrukturellen Probleme des Landes.
</p>
<p> </p>