· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen

Auf dem Weg von Berlin nach Italien mit Station in Wolnzach

Fackelübergabe an die Bewohner des Hauses der Senioren in Wolnzach. Unser Foto zeigt v.r. Bezirksgeschäftsführer Dr. Martin Rieger, Kreisvorsitzenden Stefan Maier, Heimleiter Michael Fochler, Kreisgeschäftsführer Herbert Werner, sowie (links) stv. Kreisbereitschaftsleiter Gregor Breitenhuber im Kreis von Bewohnern und Mitarbeitern.

Seit Mitte Februar ist das Rot-Kreuz-Friedenslicht auf dem Weg vom Generalsekretariat in Berlin nach Solferino in Italien. Am Mittwoch den 08.06.2022 machte das Licht für einige Stunden Station im Landkreis Pfaffenhofen.

Überbracht wurde es von den Kameradinnen und Kameraden des Kreisverbandes Kelheim am Haus der Senioren in Wolnzach. In Empfang genommen wurde das Licht dabei nicht nur von ehrenamtlichen Sanitätern des Kreisverbandes Pfaffenhofen, sondern auch von einigen Bewohnern der Senioreneinrichtung. Auch Bezirksgeschäftsführer Martin Rieger hatte es sich nicht nehmen lassen, bei der Übergabe mit dabei zu sein.

Sinn dieser Aktion, die am 24. Juni mit einem Fackelzug, auf Italienisch „Fiaccolata“, des italienischen Roten Kreuzes von Solferino nach Castiglione delle Stiviere endet, ist auf die Anfänge der Rot-Kreuz und Rot-Halbmond-Bewegung hinzuweisen.

Wie aktuell und von welcher Bedeutung die Gründung der Rot-Kreuz-Bewegung ist, so der Kreisvorsitzende Stefan Maier, erleben wir derzeit beim dramatischen Krieg in der Ukraine, aber haben wir in den vergangenen zwei Jahren auch durch die Herausforderungen der Corona-Pandemie erleben müssen. Um die großen Herausforderungen zu bestehen, sei ein starker Zusammenhalt aller Rot-Kreuz-Gliederungen erforderlich. Dieser Fackellauf ist, so Maier, ein äußeres Zeichen hierfür.

Weitere Stationen im Landkreis Pfaffenhofen waren die Rettungswachen in Geisenfeld und Reichertshofen, sowie die Kreisgeschäftsstelle in Pfaffenhofen, ehe abends das Licht in Kirchdorf an der Amper an die Freunde aus dem Landkreis Freising weitergereicht wurde.