· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen

Helferfest für die Ehrenamtlichen der Blutspendetermine

Als Zeichen des Dankes für ihr herausragendes Engagement hat das Bayerische Rote Kreuz (BRK) Pfaffenhofen am Donnerstag, den 22. Januar 2026, die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Blutspendetermine zu einem Helferfest in die Klosterschenke Scheyern eingeladen. Rund 50 Gäste folgten der Einladung.

Kreisgeschäftsführer Michael Fochler eröffnete den Abend und bedankte sich ausdrücklich bei Ehrenamtskoordinatorin Silvia Duckstein, die die Einsätze der Helferinnen und Helfer im Hintergrund organisiert, sowie bei allen Ehrenamtlichen, die bei den Blutspendeterminen tatkräftig unterstützen. „Ohne dieses verlässliche Engagement wären unsere Blutspendetermine in dieser Form nicht möglich“, betonte Fochler.

Auch der stellvertretende Vorsitzende Steffen Kill richtete im Namen des Vorstandes seinen Dank an die Anwesenden. In seiner Ansprache hob er insbesondere die Zuverlässigkeit und Kontinuität der Ehrenamtlichen hervor: „Gerade diese Beständigkeit ist es, die unsere erfolgreiche Arbeit über Jahre hinweg trägt.“

Im Jahr 2025 wurden im Landkreis Pfaffenhofen insgesamt 5.678 Blutspenden verzeichnet. Bei 34 Terminen, ausgerichtet vom BRK Kreisverband Pfaffenhofen, kamen durchschnittlich 167 Spenderinnen und Spender pro Termin. Besonders erfreulich: Die Zahl der Blutspenderinnen und Blutspender stieg gegenüber dem Vorjahr um 536 Personen. Damit entfiel rund ein Sechstel aller zusätzlichen Blutspenderinnen und Blutspender in ganz Bayern auf den Landkreis Pfaffenhofen.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unterstützen das Team des Blutspendedienst des BRK bei der Anmeldung, der Verpflegung der Spenderinnen und Spender sowie bei organisatorischen Aufgaben im Hintergrund. Ihr Einsatz ist ein unverzichtbarer Bestandteil jedes einzelnen Blutspendetermins.

Angesichts aktuell wieder bestehender Versorgungsengpässe appelliert der Blutspendedienst dringend an die Bevölkerung, Blut zu spenden. Täglich werden in Bayern rund 2.000 Blutspenden benötigt. Mit nur einer Blutkonserve können bis zu drei Menschenleben gerettet werden.

Die nächsten Blutspendetermine im Landkreis finden am 30. Januar und 2. Februar in Pfaffenhofen sowie am 27. Februar in Wolnzach statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.blutspendedienst.com.