· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen

„Hilferufe aus dem Wald“

Am vergangenen Freitag, den 29.9.23 gegen 19:00 Uhr wurden die Floriansjünger der Feuerwehr Hettenshausen zusammen mit der Motorradstaffel der Johanniter Allershausen und dem BRK Pfaffenhofen zu einem gemeinsamen Übungsszenario in ein Waldstück zwischen Hettenshausen und Entrischenbrunn alarmiert.

Das Meldebild lautete „Hilferufe aus dem Wald“.

Zwei Johanniter der Motorradstaffel erreichten die Übungseinsatzstelle als Erstes und konnten nach wenigen Minuten eine verletzte Person lokalisieren.
Kurz danach erreichten auch das BRK und die Feuerwehr Hettenshausen das Einsatzgebiet. Während der Versorgung der Verletzten stellte sich heraus, dass eine weitere Person im tiefdunklen Wald vermisst wurde.

Die Situation ereignete sich beim Pilze sammeln wobei eine der beiden Personen unglücklich stürzte und bewusstlos wurde, auf Grund des fehlenden Mobilfunknetzes wollte die andere Dame Hilfe holen und stürzte im unwegsamen Gelände was zu einer Unterschenkelfraktur führte und in Folge  einen herausfordernden Übungseinsatz spiegelte.

Dramatische Minuten in denen mit einer Vielzahl von Helfern das Waldgebiet systematisch durchsucht wurde und wobei die Floriansjünger eine weitere Person schwer verletzt und bewusstlos im Wald fanden.

Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst und in Zusammenarbeit mit allen Helfern vor Ort, konnten die Verletzten nach einigen Minuten aus dem Wald gerettet werden.

Übungsleiter Michael Nitschke hat anschließend bei einer gemeinsamen Brotzeit im Gerätehaus der Feuerwehr Hettenshausen großes Lob geäußert. Er betonte ausdrücklich, wie hervorragend die Zusammenarbeit zwischen den drei verschiedenen Hilfsorganisationen funktioniert hatte und möchte auch im kommenden Jahr gerne wieder ein Übungsszenario mit BRK und Johannitern planen. Ebenfalls betonte Nitschke, dass ein solches Szenario im Ernstfall schnell zu einem langwierigen und lebensbedrohlichen Einsatz führen kann und es deshalb so wichtig ist, einfache und doch komplexe Situationen zu beüben, um im realen Einsatz Leben zu retten.