Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose BRK-Hotline. 
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei 
rund um die Uhr

· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Am Freitag, den 9. März 2018, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Wasserwacht Ortsgruppe Pfaffenhofen statt. Die Mitglieder der Vorstandschaft berichteten ausführlich über das vergangene Jahr, vor allem im Bereich der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) und der Jugendarbeit in der Wasserwacht. „Die Schnell-Einsatz-Gruppe wächst und gedeiht“, freut sich Thomas Roth, der stellvertretende Technische Leiter, zu Beginn seines Berichts. Aktuell stehen 26 Mitglieder als Einsatzkräfte mit vielfältigen Ausbildungen zur Verfügung, etwa als Taucher, Fließwasser- bzw. Wasserretter oder im…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Der 19.11.2017 stand beim Roten Kreuz Pfaffenhofen wieder ganz im Sinne der Menschenrettung, denn an diesem Tag absolvierten 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Prüfung der Sanitätsdienstausbildung. Nach 80 Stunden vollgepackt mit Theorie und Praxis zeigten  die Kursteilnehmer nun ihr Können. Wir freuen uns, dass wieder 20  Sanitäterinnen und Sanitäter ihren Dienst in den ehrenamtlichen Gemeinschaften, bei der Feuerwehr, im Rettungsdienst und im Katastrophenschutz leisten können.
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Die Pfaffenhofener Volksfestkönigin Verena Neumann ließ es sich nicht nehmen, als Glücksfee für die Jahresschlussverlosung des BRK Glückshafens zu fungieren. Am Rande der Pfaffenhofener Martini-Dult zog sie aus den das Jahr über gesammelten Sonderlosen den Hauptgewinn, ein E-Bike. Glückliche Gewinnerin ist eine Frau aus Manching, die das Los auf dem Geisenfelder Volksfest erworben hat. Weitere kleinere Preise gehen nach Pfaffenhofen, Wolnzach und Reichertshausen.
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
In Anerkennung der Verdienste…. so oder so ähnlich beginnen die Urkunden, die aktive Mitglieder der Wasserwacht Reichertshofen, Baar-Ebenhausen am Freitag durch den stellvertretenden Vorsitzenden des Bayerischen Roten Kreuzes Kreisverband Pfaffenhofen und ersten Bürgermeister von Baar-Ebenhausen, Ludwig Wayand und dem Vorsitzenden der Ortsgruppe und stellv. Vorsitzenden der Kreiswasserwacht Pfaffenhofen Thomas Ehrl überreicht wurden. In der Feststunde am 27.10.2017 wurden an die Ausbilder im Schwimmen, Rettungsschwimmen, Erste Hilfe und AED die Ehrenzeichen in Bronze und Silber, sowie die…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Am 30.07.2017 stellten sich 19 angehende Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter der Prüfung zum Rettungsdiensthelfer/-in im BRK Kreisverband Pfaffenhofen. Nach 160 Stunden Theorie und Praxistraining mussten die Teilnehmer/-innen einen schriftlichen Test bestehen und in einer praktischen Prüfung ihr Können in der Reanimation und in einem notfallmedizinischen Fallbeispiel unter Beweis stellen. Die Prüfungskommission konnte allen Auszubildenden die erfolgreiche Absolvierung der Prüfung bestätigen. Nach Bestehen der Prüfung steht nun der Weg frei für das Praktikum mit 160 Stunden im…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Acht Mitglieder der Kreiswasserwacht Pfaffenhofen dürfen sich seit dem 09.07.2017 nun offiziell Wasserretter nennen. Während des ca. 40-stündigen Lehrgangs, aufgeteilt auf fünf Tage, haben die Kameradinnen und Kameraden der Wasserwachten Vohburg, Reichertshofen und Manching die Grundlagen der Wasserrettung, von Einsatztaktik bis hin zum Retten mit dem Motorrettungsboot in Theorie und vor allem auch in der Praxis erlernt. Aber auch Fließwasserrettung, Umgang mit der persönlichen Schutzausrüstung, Rettung von verunglückten Tauchern und Methoden des Verletztentransports in unwegsamen Gelände…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Am Ilmufer entlang laufen die Kinder begeistert: „Die Enten kommen! Das ist sicher meine Ente!“ Kurz zuvor ertönte das Startsignal an der Arlmühle. Die Mitglieder der Wasserwacht Pfaffenhofen werfen alle 1100 nummerierten Enten ins Wasser. Als erstes Hindernis überwindet die Entenschar die Rutsche am Wehr der Mühle. Dort erwartet sie freudig der 1. Vorsitzende, Hans Postel, als weithin sichtbare „Papa Ente“ verkleidet und begleitet die gelben Schwimmer bis zum Zieleinlauf am Freibad. Auf der Rennstrecke verfolgen die Zuschauer gespannt, wie sich die Enten durch den Buchstabenparcours „W“…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Am vergangenen Sonntag  stellten sich 22 Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Abschlussprüfung im Fachsanitätsdienstlehrgang. Nach 80 Unterrichtsstunden Theorie und Praxis an der Rettungswache Geisenfeld konnten die Prüflinge zeigen was sie gelernt haben. In zwei praktischen Prüfungen und einem schriftlichen Test wurden gute Ergebnisse erzielt, so dass am Ende alle stolz Ihre Abschlussurkunde in den Händen halten konnten. Wir freuen uns, dass wir wieder Teilnehmer nicht nur aus den eigenen Einheiten wie KID, Wasserwachten, Rettungshundestaffel und Bereitschaften, sondern auch Sanitäter vom…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Nach über 20 Jahren als Leiterin der monatlichen Seniorenrunde des BRK Kreisverbandes Pfaffenhofen hat sich Heidrun Koziel aus dem aktiven Dienst verabschiedet und das Amt an ihre Nachfolgerin Inge Rößer übergeben. Im Rahmen eines Seniorennachmittags bedankte sich Kreisgeschäftsführer Herber Werner bei Heidrun Koziel sehr herzlich für die geleisteten Dienste und die liebevolle Vorbereitung der Kaffeetafel. Es war ein Markenzeichen von Frau Koziel, die Tafel immer festlich und vor allem jahreszeitgemäss zu dekorieren. Dem Dank schlossen sich auch die weiteren Helfer mit zum Teil selbst…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Seit dem Ausbildungsjahr 2016/2017 stellen sich zwei Notfallsanitäterschüler der Herausforderung und wollen den Beruf des Notfallsanitäter erlernen. Paula Kohnert und Dominik Hollweck haben sich dafür entschieden eine dreijährige Ausbildung im BRK Kreisverband Pfaffenhofen zu durchlaufen. Der Beruf des Notfallsanitäters löst den bisherigen Beruf des Rettungsassistenten ab. Sie stellen sich dabei einer großen Verantwortung. Denn zukünftig sollen  Notfallsanitäter noch mehr medizinische Kompetenzen und einen größeren Handlungsspielraum bei der Behandlung von Notfallpatienten bekommen, als…
  • 3 von 15