KontaktformularFoto: A. Zelck / DRKS
Erste Hilfe Rotkreuzkurs

Bitte beachten Sie die 3G Regel. Sie dürfen den Kurs nur besuchen, wenn mindestens eines der drei Kriterien erfüllt ist:

Geimpft (mit Nachweis, digital oder analog)

Genesen (mit Nachweis)

Getestet (nicht älter als 48 Stunden, Schultestungen werden akzeptiert oder Sie bringen einen Schnelltest mit und testen sich unter Aufsicht im Kurs)

Ziel der Ausbildung:

Eine qualifizierte Grundausbildung in der Ersten Hilfe erhalten Sie in diesem Kursangebot. Sie bekommen einfache und praktische Hinweise, wie man Menschen in Notsituationen helfen kann.
Teilnehmer der Ausbildung:

Betriebshelferinnen und -helfer, Führerscheinbewerberinnen und -bewerber, Übungsleiterinnen und -leiter und auch notwendig für medizinische Folgeausbildungen.

Termine und Anmeldung:

Termine und Anmeldung finden Sie HIER

Kosten:

50 Euro pro Person

Für Ersthelfer im Betrieb werden die Kosten von der Berufsgenossenschaft beziehungsweise Unfallversicherung übernommen.

Bei öffentlichen Einrichtungen (KUVB oder LUK) oder BGW und BGN muss eine Kostenübernahmeerklärung vor Lehrgangsbeginn vorliegen.

Kursort:

Den Kursort entnehmen Sie bitte der Terminübersicht.

Sonstiges:

Ab einer Mindestteilnehmerzahl von 14 Personen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, den Kurs auch in Ihren Räumlichkeiten abzuhalten.

Der Veranstalter behält sich vor, Kurse bei zu geringer Anmeldezahl und bei Gründen höherer Gewalt abzusagen.

AGB

Bitte beachten Sie die AGB, vor allem die Regelung bei kurzfristiger Stornierung beziehungsweise Nichterscheinen zum Lehrgang. Zu den AGB gelangen Sie HIER.

Herzensretter

Reanimationstraining in verschiedenen Stufen

Teilnehmer der Ausbildung:

Firmen, Sportvereine, Behörden, Ämter und weitere interessierte Personengruppen

Inhalte des Herzensretter:

siehe Flyer

Erste Hilfe am Kind

Ziel der Ausbildung:

Dieser Kurs beinhaltet die Notfallbehandlung von Kindern und Erwachsenen.

Zielgruppe des Kurses:

Eltern, Erzieherinnen beziehungsweise Erzieher und Angehörige von Kindern.

Inhalte des Kurses:

• Auffinden des verletzten Kindes
• Notruf absetzen
• Absichern der Situation
• Herz-Lungen Wiederbelebung
• Besonderheiten bei Kindern
• Überprüfen der Vitalfunktionen
• Übung verschiedener Notfallsituationen

Kosten des Kurses:

40 Euro pro Teilnehmer, für Paare 70 Euro oder Übernahme der Kosten durch Berufsgenossenschaft beziehungsweise Unfallversicherung. Bei öffentlichen Einrichtungen (KUVB oder LUK) oder BGW und BGN muss vor Lehrgangsbeginn eine Kostenübernahmeerklärung vorliegen.

Termine und Anmeldung:

<link ausbildungkurse spalte-3 termine-und-anmeldung erste-hilfe-erste-hilfe-am-kind.html internal-link internen link im aktuellen>Termine und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie mit einem Klick auf diesen Text. Weitere Termine nach Vereinbarung. Kurse kommen ab einer Mindestteilnehmerzahl von zirka 10 Personen zustande.

Kursort:

Bayerisches Rotes Kreuz
Kreisverband Pfaffenhofen
Michael-Weingartner-Straße 9
85276 Pfaffenhofen
Der Erste Hilfe- und Erste Hilfe am Kind-Kurs dauert insgesamt 9 Stunden.