rettungsablauf-header.jpg Foto: D. Möller / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Ehrenamt
  3. Katastrophenschutz

Katastrophenschutz

Silvia Duckstein

Telefon: (0 84 41) 49 33-50
Telefax: (0 84 41) 49 33-33

Anfrage Sanitätsdienst

Was ist der Katastrophenschutz?

Der Katastrophenschutz ist ein Bereich, der anders als spektakuläre Einsätze von Feuerwehr und Rettungsdienst kaum im Rampenlicht der Öffentlichkeit steht.

Die Hauptaufgabengebiete des Katastrophenschutzes, in denen das Rote Kreuz tätig ist, ist es, bei Großschadensereignissen, Naturkatastrophen oder auch einer kriegerischen Auseinandersetzung die medizinische Versorgung und den Transport in Krankenhäuser durchzuführen, aber auch die Unterbringung von Evakuierten oder obdachlos gewordenen Bürgern und deren Versorgung mit den notwendigen Dingen des täglichen Bedarfes.

Welche Aufgaben hat der Katastrophenschutz?

• Die Erstellung eines allgemeinen Katastrophenschutzplanes für den jeweiligen Verwaltungsbereich und die Erstellung von speziellen Einsatzplänen bei großen Gefahrenpotentialen (z.B. Chemiefabriken, Flughäfen).
• Ständige Überarbeitung der Alarm- und Einsatzpläne um alle Daten möglichst auf dem aktuellsten Stand zu halten.
• Regelung der Einsatzleitung und Führungsorganisation.
• Aus- und Fortbildung der im Katastrophenschutz eingesetzten Helferinnen und Helfe
• Planen und Durchführen von Katastrophenschutzübungen
• Führungsdienst
• Brandschutzdienst
• ABC-Abwehrdienst
• Sanitätsdienst
• Betreuungsdienst
• Technische Hilfe

In welchen Bereichen des Katastrophenschutzes wird das Rote Kreuz tätig?

Die Kernbereiche unserer Tätigkeit sind der Sanitätsdienst und der Betreuungsdienst. Die Aufgaben des Sanitätsdienstes sind es Verletzte und Erkrankte an der Schadensstelle zur Versorgen und somit die Transportfähigkeit herzustellen und den anschließenden Transport in ein Krankenhaus durchzuführen. Der Betreuungsdienst hingegen versorgt unverletzte Bürger mit den existentiell notwendigen Gütern, d.h., er sorgt für die Verpflegung und die Unterbringung.

Wann kommt der Katastrophenschutz zum Einsatz?

Natürlich kommen die Strukturen und die Fachdienste des Katastrophenschutzes zum Einsatz, wenn der Katastrophenfall durch die Behörden erklärt wird. Im Bereich des Geisenfelder Roten Kreuzes musste nach dem zweiten Weltkrieg schon einige Male ein Katastrophenfall (Hochwasser, Unwetter) erklärt werden. Bereits unterhalb dieser Katastrophenschwelle kommen Teilstrukturen des Katastrophenschutzes zum Einsatz, z. B. im Rahmen der vom BRK Geisenfeld vorgehaltenen Schnelleinsatzgruppen.

Aktuelles zum Katastrophenschutz

Die Ereignisse des 11. September 2001 haben uns wieder verdeutlicht, welchen Stellenwert ein funktionierendes Management bei Großschadensereignissen hat. Der in den vergangenen Jahren immer mehr ins Abseits gedrängte Katastrophenschutz hat dadurch wieder an Stellenwert gewonnen. Um die zum Teil völlig überalterten Fahrzeuge und deren Ausrüstung wieder auf einen aktuellen Stand zu bringen, wurden längst ausgesetzte Beschaffungsmaßnahmen wiederaufgenommen.